Am 16.09.2014 wurde das neue Robotik-Labor bei Airbus Defence and Space in Bremen eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Kooperationsvereinbarung zur Aufnahme von Airbus DS als assoziierter Partner in die HGF-Allianz ROBEX von Frau Prof. Karin Lochte (AWI) und Herrn Bart Rynan (Airbus DS) unterzeichnet.
Veröffentlicht am: 02.09.2014
Zum vierten Mal hat der AWI-Forschungseisbrecher Polarstern heute den geografischen Nordpol erreicht. Um 12:23 Mitteleuropäischer Sommerzeit, so verkündeten Polarstern-Kapitän Stefan Schwarze und Fahrtleiter Prof. Dr. Rüdiger Stein, war es soweit: Das Schiff überquerte den nördlichsten Punkt der Erde. FS Polarstern befindet sich derzeit auf einer zweimonatigen Expedition in der Zentralarktis. Das geowissenschaftliche Hauptforschungsprogramm ergänzen weitere Aktivitäten zum Thema Meereisphysik, Ozeanographie und Polarökologie. Aktuelle Berichte zur Expedition finden Sie hier.
Veröffentlicht am: 02.09.2014
Russische Kosmonauten haben bei Reinigungsarbeiten im Außenbereich der ISS Spuren von Plankton und anderen Mikroorganismen gefunden, die möglicherweise durch Luftströmungen bis zur ISS getragen wurden. Einige dieser Mikroorganismen scheinen selbst in der Weltraumumgebung überleben zu können.
Veröffentlicht am: 02.09.2014
Auf einer Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern vor der subantarktischen Insel Süd-Georgien hat ein internationales Forscherteam erstmals mehr als 130 aktive Methanquellen am Meeresboden entdeckt. Darüber berichten jetzt die Earth and Planetary Science Letters. (mehr dazu)
Veröffentlicht am: 02.09.2014
Unter der Führung einer niederländischen Firma geht die Suche nach der seit dem 8. März verschollenen Boeing 777 der Malaysia-Airlines (MH 370) weiter. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel stellt dafür ein tiefgeschlepptes Seitensichtsonar bis zum Jahresende zur Verfügung. (mehr dazu)
Veröffentlicht am: 02.09.2014
Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst hat den Eurobot-Rover von der ISS ferngesteuert. Im METERON-Projekt wird die Teleoperation robotischer Elemente auf der Oberfläche von bemannten Missionen im Orbit demonstriert, die neue Szenarien zur Erkundung von Mond und Mars ermöglichen könnten.
Veröffentlicht am: 02.09.2014
Das Experiment BIOMEX, geführt vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin, ist auf der ISS angekommen. In 12 verschiedenen Kammern wird BIOMEX das Verständnis von möglichem Leben auf dem Mars fördern, indem Untersuchungen von einfachen Organismen in simulierter Marserde, -atmosphäre und verschiedenen Strahlungseinwirkungen über mehr als 1,5 Jahre im Außenbereich der ISS durchgeführt werden.
Veröffentlicht am: 02.09.2014