Am 11./12. März 2015 traf sich die ROBEX-Community mit Experten aus Raumfahrt- und Tiefseeforschung zum 6. Mal in großer Runde, um wieder neue Ergbnisse und Fortschritte im Projekt zu präsentieren. Ein Schwerpunktthema dieses Workshops, der in in Berlin am DLR Institut für Planetenforschung stattfand, war die Konzeptionierung der ROBEX Zwischenevaluierung im April 2015 sein.
© DLR-PF | Joseph Milchteine, Veteran und Pionier der russischen Raumfahrt, berichtete über das russische Luft- und Raumfahrtprogramm nach dem 2. Weltkrieg
© DLR-PF | Jens Biele vom DLR Köln berichtete über die Rosetta Mission/Philae-Landung
Veröffentlicht am: 13.01.2015
Am 3. Dezember startete die Rakete mit der japanischen Hayabusa2-Sonde und dem DLR-Lander Mascot vom Tanegashima Space Center ab und begann ihre Reise durchs All. Die Sonde wird in vier Jahren am Asteroiden 1999JU3 ankommen und soll 2020 Proben zur Erde zurück bringen. MASCOT wird auf der Oberfläche des Asteroiden abgesetzt und wissenschaftliche Untersuchungen in-situ ermöglichen.
Veröffentlicht am: 13.01.2015
Die amerikanische Sonde New Horizons ist von Ihrem Tiefschlaf auf der Reise zum Pluto erwacht. Die Sonde wird ab dem 15. Januar die Erkundung von Pluto, seinen Monden und des Kuiperbelts beginnen, im Juli 2015 ist der nahste Vorbeiflug an Pluto geplant.
Veröffentlicht am: 13.01.2015
Erste Ergebnisse der Rosetta-Mission widersprechen der Hypothese, Kometen hätten Wasser und organisches Material in großen Mengen auf die frühe Erde gebracht. Messungen ergaben, dass die Wasservorkommen auf 67P/Churyumov-Gerasimenko deutlich höhere Deuteriumanteile aufweisen als irdisches Wasser.
Veröffentlicht am: 13.01.2015