Mit einem erfolgreichen Handschlag haben ESA und der NASA-Astronaut Terry Virts auf ISS erstmals Telerobotik mit Force-Feedback zwischen Orbit und Erde demonstriert. Diese Fähigkeiten werden für die partnerschaftliche Exploration von Menschen und robotischen Elementen zukünftig entscheidend sein.
Die Kometensonde Rosetta hat mehrere Stellen freigelegten Oberflächeneises auf Churyumov-Gerasimenko entdeckt. ESA hat im Juni 2015 die Verlängerung der Rosetta-Mission bis zum September 2016 entschieden. Damit werden weitere Untersuchungen in der Abklingphase der Kometenaktivität und mit zunehmender Nähe zum Kern möglich.
Der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat auf dem Mars Glas entdeckt. Als Überbleibsel von Einschlägen könnten Gläser Anzeichen für Leben konserviert haben. NASA’s zweiter aktiver Marsorbiter Mars Odyssey hat im Juni seinen 60.000sten Orbit um den Mars vollführt.
NASA hat acht Projekte für die 2016 X-Hab Academic Innovation Challenge ausgewählt. Damit werde akademische Teams unterstützt, an Fragestellungen zu zukünftigen Raumfahrthabitaten zu arbeiten, darunter z.B.: aufblasbare Airlock-Strukturen, Studien zu Transferhabitaten und Pflanzenmodulen.
Eine amerikanische Studie zur Kontamination durch menschliche Entdecker in der Arktis hat ergeben, dass Mikroben/Bakterien weit weniger verbreitet wurden als angenommen. Das könnte manche Vorbehalte zur bemannten Landung auf dem Mars für die Suche nach Leben neu beleuchten.