Die Helmholtz Allianz ROBEX präsentiert vom 16. April bis 20. Juni 2015 eine Ausstellung im Haus der Wissenschaft Bremen, welche die Forschungsergebnisse der 16 beteilgiten Partner der Öffentlichkeit sichtbar macht. Die Ausstellung bietet den Besuchern erstmalig die Möglichkeit, überraschende Synergien zu erleben und den Mehrwert einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit nachzuvollziehen.
Es ist ein besonderer Anspruch der Ausstellung, den Forscher- und Entdeckergeist junger Schülerinnen und Schüler zu beflügeln. Deshalb findet flankierend ein spannendes Schulprojekt zu Mond- und Tiefsee-Robotik in Bremen und Bremerhaven statt. Ein zusätzlich über die sozialen Medien vermitteltes interaktives Spiel, bei dem Roboter die Stadt Bremen erkunden, schlägt einen weiteren Bogen zwischen Jugendlichen und der Ausstellung.
Die Ausstellung zeigt außergewöhnliche Zeugnisse der beiden extremen Umgebungen, gibt Einblicke in die Fortschritte der Entwicklung von Robotik und Instrumenten und läßt den Besucher erfahren, wie schwierig es ist, Roboter in unzugänglichen Gebieten zielgenau zu steuern. Erleben Sie selbst, wie Roboter in den für den Menschen schwer zugänglichen Umgebungen „Ihre Augen“, „Ihre Arme“, „Ihre Spürnasen“ ersetzen und somit Licht ins Dunkel bringen. Und „fliegen“ Sie mithilfe des „Tranzendators“ in einer Kapsel in die Tiefen der Meere und unseres Sonnensystems! Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier. Fotos zur Ausstellungseröffnung finden Sie hier.